Austria Salzburg neu gegründet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Austria Salzburg neu gegründet

Austria Salzburg neu gegründet

Verein soll spätestens ab Sommer 2006 aktiv werden - Fusion mit Polizei­sportverein steht im Raum - Spielstätte und Sponsoren gesucht

-------------------------------------------------------------------------

Salzburg - Die Salzburger Austria, die nach der Übernahme durch Red Bull seine Tradition und Identität weitgehend verloren hat, wurde neu gegründet. Vor wenigen Wochen wurde der SV Austria Salzburg bei der Vereinsbehörde angemeldet, spätestens im Sommer 2006 will der Verein mit dem Spielbetrieb starten. "Wir haben von Anfang an ein Minimum an 500 Zuschauern", schilderte Gründungsmitglied Moritz Grobovschek im APA-Gespräch.

Identifikations-Probleme

Viele Austria-Fans konnten sich nach der Übernahme durch Red Bull nicht mehr mit dem Verein identifizieren, da die Vergangenheit mehr oder weniger ausradiert wurde. Auch die Vereinsfarben violett/weiß verschwanden.

Möglicherweise gibt es sogar schon nach dem Winter wieder eine spielende Austria in Salzburg: Denn die Sektion Fußball des Polizeisportvereins PSV hat die Absichtserklärung abgegeben, gerne von der neuen Austria übernommen zu werden. Das PSV-Präsidium lässt aber schon seit drei Wochen auf eine Entscheidung warten.

PSV ohne Identität und Tradition

Aber auch für den Fall, dass es mit der Übernahme der PSV-Kicker nichts wird, hat die Austria bereits genügend Spieler, versichert Grobovschek. Viele frühere Fußballer des Bundesnachwuchs-Zentrums BNZ und auch zahlreiche frühere Austria-Kicker hätten bereits ihr Interesse angemeldet. Die Übernahme eines anderen Vereins als des PSV kommt aber für die Gründer nicht in Frage. Denn nur der Polizeisport-Verein sei praktisch ohne Identität und Tradition, und man wolle natürlich auf keinen Fall mit einem anderen Klub das machen, was Red Bull mit der alten Austria getan habe, so Grobovschek.

Unklar ist auch, in welcher Liga der Verein starten kann. Bei der Übernahme des PSV wäre dies die 1. Landesliga Nord, wo der PSV derzeit gegen den Abstieg spielt. Sollte es mit dem PSV nichts werden, will die Austria versuchen, nicht ganz im "Keller" einsteigen zu müssen.

Spielstätte noch ausständig

Neben dem Vereinsnamen bringt Grobovschek auch die Markenrechte mit und mindestens 500 eingefleischte Austria-Fans, die auch zu Spielen in der untersten Spielklasse regelmäßig kämen. Im Schnitt sollten es 500 bis 1.000 Zuschauer pro Spiel sein. Eine Spielstätte gibt es derzeit noch nicht, Traum des Vereins wäre aber das Sportzentrum Mitte im Stadtteil Nonntal.

Sponsoren interessiert

Zur Finanzierung gebe es zwar "Interessenskundgebungen von möglichen Sponsoren, mehr aber nicht", räumt der Vereinsgründer ein. Mehrere frühere Austria-Sponsoren hätten aber durchaus Interesse angemeldet. "Einen Business-Plan haben wir erstellt, er hängt aber natürlich davon ab, in welcher Spielklasse wir beginnen." Die Funktion des Vereinspräsidenten wurde jedenfalls bereits für den Hauptsponsor freigehalten. (APA)

Quelle: derstandard.at

Link: SV Austria

:thumb:
      [SIZE=1]Nick Hornby in Fever Pitch über uns Fußballfans:[/SIZE]
      Für uns ist der Konsum alles; die Qualität des Produkts ist unerheblich
    • Hab mich grad mal duch die diversen Beiträge in diesem Forum geklickt und ich muss sagen, dass es echt bewundernswert ist, was die Verantwortlichen hier auf die Beine gestellt haben!

Man darf gespannt sein, was dem noch folgen wird. Mich würde ja mal der aktuelle Mitgliederstand interessieren. Vor allem, wo genau steigt der Verein jetzt ein?
    • Gute Nachrichten sind das!
      Natürlich werde ich den - hoffentlich nicht zu beschwerlichen - Weg zurück interessiert beobachten. ;)

Original von Romi
      Vor allem, wo genau steigt der Verein jetzt ein?

Einstieg in der 1.Landesliga Salzburg (4.höchste Spielklasse).
      Denke, heuer wird wohl der Klassenerhalt im Vordergrund stehen, da derzeit nur Vorletzter.
      In der Saison 2009/2010 könnte die Salzburger Austria in der 1.Liga zurück sein und dann hoffentlich dem lächerlichen Ochsenverein gleich ordentlich den A.... aufreissen, sofern diese Kasper dann noch existieren.
      Auch wenn´s nicht so schnell gehen sollte, der erste und wichtigste Schritt ist wohl gemacht. :thumb:
    • Ich persönlich habe an Austria Salzburg wenig gute Erinnerungen. Ich kann auch nicht sagen, daß mir deren Fans besonders sympathisch sind...aber Respekt davor, daß man den Verein wiederbelebt...das Ziel 2009 wieder in der BL zu sein, erscheint mir jedoch utopisch...aber man möge den deutschen Schlager zitieren, "solang man Träume noch träumen kann" und "dieser Weg wird kein leichter sein"...
      [SIZE=3]Danke Gernot Jurtin[/SIZE]
    • Original von redsteve
      Wie schön wäre es doch, wenn eines Tages, in 10 oder 20 Jahren, die neue Austria in die Bundesliga aufsteigt, während die alte absteigt.

Am besten gleichzeitig

:thumb: - da muss ich mich ausnahmsweise einmal anschließen ...

Tod dem Kommerz
      Tackle the modern "football". Ceterum censeo Carthaginem esse delendam ...
    • Original von sturmgraz1909
      Wie viele Ligen ist da der Abstand zur Bundesliga?

der psv/sv austria salzburg spielt in der salzburger landesliga = vierthöchste spielklasse (nach bundesliga, 2. division und regionalliga)

derzeit liegt man aber nur auf dem 13. und vorletzten platz, welcher den abstieg bedeuten würde. der rettende 12. platz liegt jedoch nur einen zähler entfernt.
      1899